Trägerverein DAU

Träger der Didaktischen Ausstellung Urgeschichte und des Museums Urgeschichte ist der gleichnamige Verein "Verein didaktische Ausstellung Urgeschichte". Unterstützt wird der Verein insbesondere durch die Stadt Chur sowie durch die Fachstelle Kultur des Kantons Graubünden. Weiter können auch Private, juristische Personen oder Schulträgerschaften Vereinsmitglieder werden. Mitglieder haben im Rahmen des didaktischen Angebots Anrecht auf unentgeltliche Eintritte ins Museum sowie kostenlose didaktische Führungen für Schulklassen. 

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Homepage die Angebote unseres Museums anschaulich aufgezeigt zu haben. Um diese Aufgaben möglichst gut wahrnehmen und auf neuem wissenschaftlichem Stand vermitteln zu können, braucht es besondere Aufwendungen an Zeit aber auch an finanziellen Mitteln. Oft sind auch Neuanschaffungen zur Optimierung der Samm-lung oder Mittel für mögliche Reparaturen notwendig.
Wir sind daher auf jeden Beitrag angewiesen und dafür dankbar, um auch weiterhin unsere Aufgaben und Ziele bestmöglich weiterführen zu können.


Mitglied werden:
Folgende Mitgliedschaften sind möglich:
  • Einzelmitglieder: 30.- pro Jahr
  • Kollektivmitglieder: 150.- pro Jahr
  • Schulmitgliedschaften: mind. 150.- pro Jahr
Einzahlung an:
Graubündner Kantonalbank, 7002 Chur
Konto 70-216-5
GKB, CK 322.889.400
IBAN CH24 0077 4110 3228 8940 0
Didaktische Ausstellung Urgeschichte, Tittwiesenstrasse 100, 7000 Chur


Seit der Gründung der Didaktischen Ausstellung Urgeschichte im Jahre 1986 haben sich deren Strukturen nicht verändert. Die Räumlichkeiten und der Arbeitsaufwand für Führungen von Schulklassen wurden seit Bestehen des Museums finanziell von der Stadt Chur und dem Kanton Graubünden übernommen. Um weiterhin auch die Unterstützung durch private Gönner und Institutionen zu erhalten, um so die DAU zu unterstützen, wurde am 9. Februar 1987 ein Trägerverein gegründet und an dessen
1. Mitgliederversammlung vom 23. März 1987 in Kraft gesetzt.
Zweck des Vereins ist laut Art. 2 der Stauten wie folgt:
„Der Verein bezweckt Einrichtung und Betrieb einer permanenten Ausstellung mit Werkraum sowie weiteren Aktivitäten, um Schulen und Erwachsenen das Leben der Ur- und Frühgeschichte näherzubringen und das Unterrichtsfach Geschichte zu optimieren.“

Vorstand des Trägervereins "Didaktische Ausstellung Urgeschichte"

Der Vorstand setzt sich aus fünf Personen zusammen, welche alle ehrenamtlich tätig sind. Es wird zwischen strategischer Ebene (Vorstand) und operativer Ebene (Museumleitung) unterschieden.
Der Vorstand bemüht sich um die Strukturen und die Finanzen des Museums und unterstützt die Museumsleitung im Einzelfall bei Bedarf. Er ist auch für Personalgeschäfte zuständig.
Die Museumsleitung ist für den Betrieb und die Organisation der Ausstellung und des Museums verantwortlich. Sie organisiert Führungen und andere Aktivitäten in Eigenregie, z.B. archäologische Aktivitäten und andere Museumsanlässe (Langer Samstag).
Seit 2020 werden Angebot und Arbeit des Museums Ausstellung Urgeschichte in einem Leistungsauftrag mit der Stadt Chur durchgeführt.

Thomas Michel, Präsident
Während meiner Arbeit im Nationalmuseum der Stadt Neapel erhielt ich grundlegende Informationen zur Römischen Geschichte und deren Vermittlung im Unterricht. Dabei gefielen mir besonders die Mosaike und Wandmalereien aus Pompeji. Mein Zweitstudium an der PHSG schloss ich mit der Diplomarbeit „Unterricht im Museum“ ab. Zurück als Stadtlehrer in Chur übernahm ich darum von Anfang an das Amt des Präsidenten der DAU.


Alfred Zwick, Kassier
Keltische Verzierungen haben einen besonderen Zauber. Ihre Schöpfer besassen ein spezielles Gefühl für den Schwung einer Linie und erreichten eine äusserst bemerkenswerte Fertigkeit, die sich vor allem bei den filigranen Schmuckstücken so richtig zeigt. Bögen, Kreise, Spiralen und Ranken bestimmten diese Kunstwerke. Die einzelnen Formen wurden in spielerischer Weise so aneinander gefügt, dass die daraus entstandenen Zirkelkonstruktionen wunderschöne Ornamente ergaben – Design auf höchstem Niveau.


Jachen Andri Buchli, Vertreter Kanton GR
Holz fasziniert mich besonders, weil es ein Geschichts- und Geschichtenträger ist. Aus altem Holz kann man vieles herauslesen: wie das Klima war, wie alt es ist, wie die Menschen es verwendet haben, wo sie gelebt haben und was damit gemacht wurde. Holz ist in vielen Fällen der Schlüssel, der uns einen wunderbaren Zugang zur faszinierenden Kultur unserer Vorfahren gewährt.


Christian Foppa, Museumsleiter
Eines meiner liebsten Objekte in der Sammlung ist die hölzerne Ahnenfigur der Akan aus Ghana. Es ist eine sitzende Frau, mit Zepter in der Hand und einer Kugel in der anderen, mit rückwärts verdrehten Füssen, Farbpigmenten und farbigen Glasperlenketten. Das Objekt zeigt für mich, verglichen mit den vielen Venus- und Götterfiguren der Urgeschichte die grosse Verbindung zur Völkerkunde auf.


Claudia Finkele, Vorstandsmitglied
Die römische Bronzelampe aus Augst zeigt mir, worum es in der Geschichtswissenschaft geht. Wie auf der Lampe stehen im Mittelpunkt die Menschen, ihr Leben, ihre Ideen und ihre Handlungen. Wer sich mit Geschichte beschäftigt, stösst auf neue alte Welten.


Christian Clement, Revisor
Seit Beginn meiner Tätigkeit als Revisor im Jahr 1985 haben mich das Angebot und die Arbeit des Museums «Ausstellung Urgeschichte» fasziniert. Für Gegenstände der Geschichte habe ich mich schon sehr früh interessiert und sie bedeuten mir viel. Sie verdienen grosse Wertschätzung. Wichtig scheint mir, dass die Ausstellung vor allem den jugendlichen Besuchern ein interessantes und nachhaltiges Wissen vermitteln kann.


Walter Baud, Revisor
An diesen Keramikgefässen aus der späteren Bronzezeit sind meine Augen schon beim ersten Besuch der DAU hängen geblieben. Die gross-zügig geschwungene Form der Schale erinnerte mich an eine selber in einem (auch selbstgebauten) Hangofen gebrannte Schüssel – natürlich ohne die glänzenden Verzierungen.



Daniel Müller, freier Mitarbeiter
Feuerstein, Markasit und Zunderpilz begleiten mich schon über 40 Jahre. In einem Kurs über steinzeitliches Werken beim Experimentalarchäologen Max Zurbuchen lernte ich nicht nur Christian Foppa näher kennen, hier entflammte in mir auch die Begeisterung für die urgeschichtliche Feuererzeugung und andere Techniken der Steinzeit. Dies führte dazu, dass ich diese auch selbst erlernen, anwenden und weiter vermitteln wollte.

Aktuelle und ehemalige Mitglieder des Vorstands

  • Christian Foppa,  Gründungsmitglied DAU, 1985-
  • Willi Ribi, Dr.,  Gründungsmitglied DAU, 1985-1988
  • Gianpaolo Galgani, Dr.,  Gründungsmitglied DAU, 1985-2004
  • Hans Finschi,  Gründungsmitglied DAU, 1985-1993
  • Beni Peder,  Gründungsmitglied DAU, 1985-1998
  • Christian Clement, 1985-
  • Thomas Michel, 1987-
  • Franz Tscholl, 1988-2007
  • Felix Bürchler, 1993-2007
  • Walter Baud, 1998-
  • Josef Willi, 1999-2020
  • Robert Schwitter, 2004-2013
  • Gion Caviezel, 2007-2013
  • Jann Gruber, 2013-2017
  • Alfi Zwick, 2015-
  • Ursina Patt, 2018-2020
  • Jachen Andri Buchli, 2020-
  • Claudia Finkele, 2023-